70 Jahre Paar in Feldbach

70 Jahre Paar in Feldbach

Das Feldbacher Dachdecker- und Spenglereiunternehmen Paar feierte im Zentrum seinen 70-jährigen Firmenbestand.
Im Oktober 1949 entschloss sich Franz Paar einen Spenglereibetrieb in Feldbach zu gründen. Trotz der schwierigen Wirtschaftslage in der Nachkriegszeit entwickelte sich sein Betrieb sehr gut und musste er bald in eine neue Werkstatt übersiedeln, wo er 1950 auch den ersten Lehrling zur Ausbildung aufnahm. 1957 begann sein Sohn Peter Paar mit der Spenglerlehre und nach einem weiteren Standortwechsel in die Feldgasse 13 übernahm Peter Paar 1974 die Geschicke der Firma. Durch sein innovatives Denken und seinen ausgezeichneten Führungsstil konnte Peter Paar nicht nur die Firma überregional entwickeln, sondern galt er auch österreichweit als erfolgreichster Lehrlingsausbilder. 2004 kam es mit Roland Paar zu einem weiteren Generationenwechsel in der Chefetage. Das Unternehmen zählt heute zu den erfolgreichsten Handwerksbetrieben in Feldbach. „Wir haben bereits mehr als 160 Lehrlinge zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet. Neben Feldbach führen wir auch einen Standort in Hartberg“, sagte Roland Paar. Bgm. Ing. Josef Ober zeichnete den Betrieb mit einer Ehrenurkunde der Stadtgemeinde Feldbach aus und überreichte eine Festschrift, in der Prof. Johann Schleich die Geschichte der Firma mit Text und Bildern dokumentiert hat. Unter den vielen Paar-Mitarbeitern waren auch der Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark Dr. Karl-Heinz Dernoscheg, von der Wirtschaftskammer Südoststeiermark Regionalstellenobmann KR Günther Stangl und Regionalstellenleiter Thomas Heuberger und StR Christian Ortauf, BA MA. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Stadtmusik Feldbach.

Kontakt:
Spenglerei-Dachdeckerei Paar GmbH
Feldgasse 13, 8330 Feldbach, Tel.: 03152/2339-0,
office@paar.co.at, www.paar.co.at

(v.l.n.r.): StR Christian Ortauf, BA MA, KR Günther Stangl, Dir. Dr. Karl-Heinz Dernoscheg, Roland und Renate Paar, Liane und Peter Paar und Bgm. Ing. Josef Ober

Diesen Beitrag teilen: