Eltern-Kind-Bildung Modul 4 – 11.3.2017 Zeit der Begeisterung

Im Rahmen der Eltern-Kind-Bildung der Stadtgemeinde Feldbach, besuchte ich, am 11.03.2017, das Modul 4 in Auersbach.

Mit dem Vortrag „So wie du bist, hab ich dich lieb“ von  Petra Mandl, Bakk.phil. wurde uns Eltern gezeigt, egal was das eigene Kind macht, letztendlich hat man es trotzdem lieb.

Besonders hat mir der Vortrag von Doris Putzer-Maier und Renate Huemer „Wörterpurzelbäume. Kinder-Lese(t)räume“ gefallen, da auch die Kleinsten miteinbezogen wurden. Anfangs stellte Renate Huemer die Bibliothek in Feldbach mit dem großen Sortiment an Büchern vor. Ich war überrascht, dass man schon ab dem Babyalter Bücher ausleihen kann. Dann waren unsere Kinder an der Reihe. Mit Doris Putzer-Maier gab es für die Kleinen eine Geschichte, Finger- und Fußspiele und zum Schluss des Vortrages noch ein Bewegungsspiel, wo den Kindern die Sprache spielerisch näher gebracht wurde.

Nach zwei Vorträgen ging es dann zum gemeinsamen Essen. Die Mittagspause, sowie die kleinen Pausen zwischen den Vorträgen, wurden intensiv genutzt, um Erfahrungen mit anderen Eltern auszutauschen.

Nachmittags gab es noch zwei weitere Vorträge. Leider fiel der Vortrag „ Wie kann mein Kind den Übergang in eine Bildungseinrichtung gut meistern?“ von Maria Hauer aus. Doch Ursula Krotscheck sprang an ihrem freien Tag ein und eröffnete, gemeinsam mit uns Eltern, eine sehr interessante Diskussionsrunde bezüglich Tagesmutter/Kinderkrippe/Kindergarten.

Abschließend zeigte uns Andrea Kölbl in ihrem Vortrag „BE-GEIST-ERUNG in unserem Leben“ wie wichtig Begeisterung in unserem Leben und dem unserer Kinder ist und wie wir diese in unseren Alltag integrieren können.

Das Engagement, die Qualität und die Herzlichkeit der Vortragenden haben mich sehr begeistert und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Ich freue mich sehr, weitere Module besuchen zu können und bin froh, dass es so tolle Angebote in unserer Stadtgemeinde gibt.

Petra Malatschnig

Diesen Beitrag teilen: