Familienfreundlichkeit in der Gastronomie

Eine familienfreundliche Gaststätte zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es einen großen Kinderspielplatz, ein eigenes Spielzimmer oder eine tolle Kinderecke gibt. Kindergeschirr, -servietten oder -gläser zeigen der Familie schon einmal, dass sie hier willkommen ist. Sets zum Ausmalen verkürzen die Wartezeit auf das Essen. Fühlen sich Familien in der Gaststätte wohl, kommen sie auch wieder. Was wird Kindern geboten? Meistens überall das Gleiche. Am 18. Mai durften fünf Gastronomen aus der Region über die Schulter von Küchenmeister Ferdinand Bauernhofer schauen, der in der ehemaligen Kernölmühle von Lödersdorf „Lö(ke)“ Kochkurse und Schaukochen anbietet. Seine Lebensmittel bezieht er aus der Region, auf Saisonalität, Regionalität und Bioqualität wird größter Wert gelegt. Dieser Workshop sollte nicht zeigen, wie man kocht, wie man anrichtet usw., viel mehr war er Denkanstoß dafür, was es braucht, um eine kinder-, jugend- und familienfreundliche Gaststätte zu sein.

Unter www.vulkanland.at/videos kann man den Beitrag von Vulkan TV über den Workshop „Familienfreundlichkeit in der Gastronomie – zu Gast bei Ferry Bauernhofer“ ansehen und sich inspirieren lassen.

Ferry und Veronika Bauernhofer mit den interessierten Teilnehmern

Diesen Beitrag teilen: