Feldbach baut die Zukunft mit guten Verbindungen

Flächendeckende Versorgung mit ultraschnellem Internet wird in den nächsten Jahren für die Neue Stadt Feldbach als wachsender Wirtschaftsstandort DER entscheidende Wettbewerbsfaktor sein. „Der Breitband-Ausbau macht den Wirtschaftsstandort der Neuen Stadt Feldbach zukunftsfähig und erhöht die Lebensqualität seiner Bürgerinnen und Bürger!“, so Bürgermeister Ing. Josef Ober.

Betriebe sowie private Personen der Stadt Feldbach nutzten die Gelegenheit, um sich beim Breitbandsymposium im Zentrum über die „guten Verbindungen der Zukunft“ zu informieren. Landesrat Dr. Christian Buchmann stellte fest: „In der Vergangenheit bildeten Straßen, Eisenbahnschienen und der Flugverkehr die Basis für einen erfolgreichen Wirtschaftsraum, heute ist es der Datenhighway.“

A1-Experte Herbert Jöbstl gab einen Status Quo über den Breitbandausbau und garantierte eine massive Verbesserung der Mbit/s für die Bewohner und Bewohnerinnen der Stadtgemeinde Feldbach.

Mag. Gerald Reischl, Geschäftsführer der ORF Mediaservice GmbH und Leiter des ORF Start-up-Campus verdeutlichte in seinem Vortrag, dass ein gutes Breitbandnetz Grundvoraussetzung und Wirtschaftsmotor für alle Betriebe sei. Damit haben auch kleine Betriebe eine große Chance.

Bürgermeister Ing. Josef Ober fragte sich schließlich, warum die Stadt mit gebündelter Kraft nicht zum regionalen Amazon werden könne? Der Visionär glaubt fest daran, dass mehr möglich sei, als heute für möglich gehalten werde. Er berief sich am Ende des Symposiums auf Reischl´s Beispiele berühmter Männer, die sich in Zukunftsfragen gehörig geirrt hätten, wie etwa der IBM-Vorsitzende Thomas Watson, der 1943 meinte: „Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“

Im Anschluss an die Vorträge standen Experten für offene Fragen aller Art zur Verfügung. Die Infostände von A1 und CCF informierten über technische Gegebenheiten, die Steirische Wirtschaftsförderung SFG über Betriebsförderungen und bei GR DI (FH) Markus Billek wurde ein praktischer Einblick in die Zukunft des Internets mit schneller Verbindung geboten.

Breitbandsymposium

Politik und Wirtschaft streben nach schnellem Internet in Feldbach

 

Landesrat Dr. Christian Buchmann

BGM Ing. Josef Ober, Reporterin des Vulkan TV Carina Frühwirth und Ingrid Herbst vom Wirtschaftsservice Feldbach

BGM Ing. Josef Ober, Reporterin des Vulkan TV Carina Frühwirth und Ingrid Herbst vom Wirtschaftsservice Feldbach

Informationsstände des A1, CCF und SFG

Informationsstände des A1, CCF und SFG

 

 

Diesen Beitrag teilen: