Finanzbildungsbus „FLiP2Go“ für Kinder und Jugendliche in Feldbach

Finanzbildungsbus „FLiP2Go“
für Kinder und Jugendliche in Feldbach

In der Stadtgemeinde Feldbach stellte die Steiermärkische Sparkasse, Erste Bank und Erste Group die mobile Finanzbildungseinrichtung „FLiP2Go“ für Kinder und Jugendliche vor, die das Wissen um Finanzen auf spielerische Weise vermitteln soll. Mit diesem Bus wird eine innovative Finanzbildung für die Jugend angestrebt.

Der einem riesigen Reisebus gleichende Finanzbildungsbus ist auf zwei Ebenen mit sieben interaktiv-multimedialen Spielstationen ausgestattet. Es gibt unterschiedlich schwierige Spielrunden zu bewältigen, die auf eine Reise in verschiedene Länder führt. „Dazu gehören der Wertekoffer, die Verwaltung des Monatsbudgets, Verdienstmöglichkeiten und das Verstehen von Markt und Handel“, so Jörg Mehsner von der Steiermärkischen Sparkasse.
Bgm. Ing. Josef Ober verwies bei der Busvorstellung auf die Bedeutung, dass Kindern und Jugendlichen der Umgang mit Geld besser verständlich gemacht wird. „Dieser Bus mit den Spielstationen vermittelt die Finanzbildung auf spielerische Art“, so Bgm. Ing. Josef Ober. In Feldbach haben sich mehr als einhundert Jugendliche im „FLiP2Go“-Bus, bei den Spielstationen, über den Umgang mit Geld und Finanzierungsangelegenheiten informiert.

(v.l.n.r.): Desiree Grabner, Kerstin Mohapp,
Filialleiter Jörg Mehsner, Bgm. Ing. Josef Ober
und Dir. Klaus Domittner © Schleich

Diesen Beitrag teilen: