Neu in der Bürgergasse: sechs vollzeitbetreute Wohnplätze

Der LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH wurden sechs neue vollzeitbetreute Wohnplätze bewilligt. Mit Unterstützung der Stadt Feldbach mit Bgm. Ing. Josef Ober und des Sozialhilfeverbandes mit Obmann Reinhold Ebner gelang dieses schwierige Vorhaben. Die Herausforderung war: einerseits brauchen Wohnungssuchende für einen vollzeitbetreuten Wohnplatz einen vom Land Steiermark ausgestellten Bescheid, andererseits muss der Wohnplatz vom Land bewilligt werden.

Nun werden in zwei Wohngemeinschaften vier Männer und zwei Frauen von Assistentinnen und Assistenten der LNW unterstützt.

Mag.a Monika Brandl, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Netzwerk GmbH: „Wohnen ist ein Grundrecht und auch Menschen mit Unterstützungsbedarf hegen den Wunsch ihr Elternhaus zu verlassen. Es kann auch sein, dass sie dazu gezwungen sind, weil bauliche Maßnahmen für Rollstühle nicht umsetzbar sind oder Eltern eine Betreuung alleine nicht mehr bewerkstelligen können.“ Für sechs solcher Personen konnte durch einen starken gemeinsamen Beistand Abhilfe geschaffen werden.

Kontakt: LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH, Grazer Straße 22, 8330 Feldbach

Foto: LNW Geschäftsführerin Mag.a Monika Brandl, Gemeinderat Josef Gsöls, Bürgermeister Ing. Josef Ober und Sozialhilfeverband Obmann Reinhold Ebner mit KundInnen und Assistentinnen der LNW