Kindernotfallkurs Teil 2, 16.6.2016

ERSTE – HILFE – KINDERNOTFALLKURS TEIL 2

Zum ersten Mal fand im Rahmen des Eltern-Kind-Programmes ein 6 stündiger Kinder-notfallkurs in Feldbach statt.

Mir als Pädagogin und Mutter zweier Kinder liegt die Sicherheit im Alltag besonders am Herzen, daher meldete ich mich nach der ersten Ausschreibung gleich an.

An zwei Abenden zu je 3 Stunden im Juni brachte uns Kursleiter Dominik Martin Tieber die Techniken der Bewusstseinskontrolle, der Wiederbelebung und verschiedene Wundversorungen näher.

Im zweiten Teil beschäftigten wir uns besonders mit aktuten Notfällen und Wunden, wie Verschlucken, Krampfanfall, Kollaps, Sonnenstich, Verbrennungen, Schnittwunden u.v.m., was einen im täglichen Alltag sehr hilfreich sein kann. Weiters machte uns Herr Tieber die Gefahren im Alltag bewusst und gab Tipps wie man diese vermeiden bzw. einschränken kann.

Bedanken möchte ich mich recht herzlich beim sehr kompetenten Kursleiter, der für alle Fragen ein offenes Ohr hatte und auch Beispiele aus seinen persönlichen Erfahrungen als Sanitäter berichtete, aber auch bei der neuen Stadt Feldbach, die den Kurs möglich machte.

Aufgrund der großen Nachfrage, freut es mich ihnen mitzuteilen zu dürfen, dass schon im Herbst ein weiterer Kurs stattfinden wird, den ich jedem empfehlen möchte, um wieder mehr Sicherheit in der Ersten Hilfe zu gewinnen!

Karin Wendler

EKB_Fam. Wendler

Diesen Beitrag teilen: