Shopflächenanalyse für Feldbach

„In den vergangenen Jahren wurde in Feldbach viel richtig gemacht!“ Dieses positive Attest stellte Mag. Hannes Lindner basierend auf dem aktuellen Zahlenmaterial der Einkaufsstadt Feldbach aus. Die Vertiefung der Positionierungen als Einkaufs-, Bildungs-, Kultur- und Gesundheitsstadt ist zentrales Element für einen funktionierenden Handel. Weiters wird auch noch offensiv Wohnraum in der Innenstadt geschaffen, somit besteht die Basis für ein erfolgreiches Handelsgeschäft. Aktuell gibt es 115 Wohnungsneubauten in der Innenstadt, 30 sind derzeit in Bau und 100 in Planung. 

Wichtig für den Handel sind die unterschiedlichen Frequenzschichten. Konsequente Milieubildung und Investition der Hausbesitzer in repräsentative Verkaufsflächen sind von zentraler Wichtigkeit. Dazu informierte Bgm. Ing. Josef Ober, dass neun große Objekte auf Schiene sind und die Umsetzung in den kommenden Jahren folgen soll. Hier besteht großes Potenzial für Gastronomie und vor allem für starke Frequenzbringer, für die Fläche ein Mindesterfordernis ist. Die zentrale Botschaft des Marktforschers: „Mit einem Innenstadt-Leerstand von 4,6 % ist Feldbach österreichweit mustergültig.“ Den Gesamtleerstand in Feldbach beziffert Mag. Hannes Lindner mit 2,7 %, was für den Experten sensationell ist.

Die Stadtgemeinde Feldbach beauftragte Mag. Hannes Lindner STANDORT + MARKT Beratungsges.m.b.H. mit einer umfassenden Shopflächenanalyse, die den Hauseigentümern und den Innenstadtbetrieben unter dem Titel „Innenstadt beleben – wie kann das gemeinsam gelingen“ präsentiert wurde. Mag. Hannes Lindner stand auch der Presse für eine Erläuterung dieser Analyse zur Verfügung. 

Seit über 40 Jahren unterstützt er bei der Suche nach den richtigen Standorten für Unternehmen. Mit Analysen, Marktdatenerhebungen, Gutachtertätigkeiten sowie Projekt- und Standort-Bewertungen ist er im gesamten CEE-Raum aktiv und kann aufgrund langjähriger Erfahrung kompetent und unabhängig beraten.

(v.l.n.r.): Bgm. Ing. Josef Ober, Ingrid Herbst, Mag. Hannes Lindner und Tourismusobmann StR Christian Ortauf, BA MA

Diesen Beitrag teilen: