Tourismusvision 2030: Power für das Thermen- und Vulkanland

Das Steirische Vulkanland und das Thermenland Steiermark luden im Rahmen des Projektes „Tourismusvision 2030“ gemeinsam zu einem vielbeachteten Vortrag ins Zentrum Feldbach. Der weltweit bekannte Experte für Erlebnismarketing und Begründer der strategischen Dramaturgie Dr. Christian Mikunda lenkte den Blick auf jene Stärken und Besonderheiten der Region, die touristisch gut nutzbar sind und sich von anderen Regionen unterscheiden.

Seiner Meinung nach sind die wesentlichsten Merkmale der touristischen Region Thermen- und Vulkanland einerseits die Kraft (power) – verkörpert durch die Vulkane, Burgen, Stein, usw. – sowie die Intensität (intensity), die sich beispielsweise im Aufeinandertreffen von alt und neu oder auch in der vielfältigen Landschaft spiegelt. Eingebettet waren die Ausführungen in spannende Einblicke in die Kunst der Inszenierung, wo erklärt wurde, wie etwa Werbung oder auch Filme funktionieren, wie unsere Neugier geweckt werden kann.

Für das Projekt Tourismusvision 2030 lieferte der Vortrag spannende neue Perspektiven und Ideen. Diese werden nun gemeinsam mit anderen Beiträgen, insbesondere aus zahlreichen Workshops und einer großen Zukunftskonferenz zur Tourismusvision 2030 zusammengefügt, die voraussichtlich im Herbst 2017 präsentiert wird.

Die beiden Veranstalter Steirisches Vulkanland und Thermenland Steiermark konnten neben Referent Christian Mikunda u.a. auch LR Johann Seitinger, LAbg. Franz Fartek, LAbg. Anton Gangl und LWK-Vizepräsidentin ÖR Maria Pein begrüßen.

 

Diesen Beitrag teilen: