Information & Kontakt

Die Kulturwerkstatt

Die Stadtgemeinde hat in der Franz-Seiner-Gasse 2 die Kulturwerkstatt ins Leben gerufen. Damit ist es gelungen, das denkmalgeschützte Objekt, besser bekannt als „Altes Wasserwerk“ oder „Wolford-Halle“, einer hochwertigen, neuen Nutzung für kulturelle Zwecke zuzuführen. Der Name „Kulturwerkstatt“ wurde deshalb gewählt, weil es sich um einen offenen Raum für Kultur in ihrer gesamten Vielfalt handeln soll, in dem Kultur in jeder möglichen Form Platz findet. Er soll der Präsentation, der Herstellung und Vermittlung von Kultur dienen, sowie der Auseinandersetzung mit ihr.

Von besonderer Bedeutung ist, dass die Feldbacher Kulturträger Stadtmusik, Stadtchor und SO! Streich dort für die Abhaltung ihrer Proben eine bestens geeignete, neue Heimstätte gefunden haben. Außerdem wird die Musikschule der Stadt Feldbach den Raum für diverse Anlässe nutzen. Im Rahmen der Feldbacher Sommerspiele werden kleinere Veranstaltungen stattfinden, für August ist eine Ausstellung mit bildender Kunst in Vorbereitung. Bei der Adaptierung des Gebäudes wurde, unter Beiziehung von Fachleuten, größtes Augenmerk darauf gelegt, den 181 m² großen Veranstaltungs- und Proberaum mit Akustikwänden, Akustikputz und anderen Vorkehrungen einwandfrei zu gestalten. Die Nebenräume dienen als Lager für die Bühnenausstattung sowie Vereinszwecke, dazu gibt es einen Sozial- bzw. Pausenraum. Weitere bauliche Maßnahmen waren die Erneuerung der Heizung, der Elektroinstallation und des Fußbodens, die Herstellung eines barrierefreien Eingangsportals, die Anbringung einer Dachbodendämmung, Malerarbeiten, Fassadensanierung und anderes. Aufgewendet wurden € 130.000,-, viele Arbeiten konnten von den Mitarbeitern des Städtischen Bauhofs erledigt werden. Mit der neuen Nutzung als Kulturwerkstatt ist es gelungen, eines der historisch bedeutsamen Gebäude der Stadt als solches zu erhalten und in die Gegenwart zu führen.

Das Gebäude wurde im Jahr 1916 von der Militärbauleitung in hochwertiger Bauweise errichtet und im Rahmen des großen Kriegsgefangenenlagers aus dem 1. Weltkrieg als Reparatur- und Kraftwagenwerkstätte für die Lagerbahn genutzt. Das Lager war unter anderem mit einem Wasserleitungsnetz ausgestattet, dessen Hauptbrunnen unmittelbar neben dem Gebäude lag. Dies führte dazu, dass der ehemalige Lagerleiter Ing. Felix Schmidt im Jahr 1921 am Standort Franz-Seiner-Gasse 2 das erste private Wasserwerk von Feldbach errichtete. Ihm folgte ab 1929 die Firma Hotter & Co. Erst im Jahr 1960 erwarb die Stadtgemeinde das Unternehmen, richtete die öffentliche Wasserversorgung ein und erweiterte das Netz sukzessive über das gesamte damalige Stadtgebiet. Im Jahr 1980 zog die Firma Wolford mit einer Produktions- und Verkaufsstätte ein, 1997 wurde die heute als Start Up Center verwendete Halle zugebaut. Mit dem Rückzug der Firma Wolford im Jahr 2021 stellten sich die Weichen für die neue Kulturwerkstatt.

 

Kontakt, Informationen und Anfragen

Kulturbüro Feldbach
Rathausplatz 1
8330 Feldbach
Tel.: 03152/2202-310 oder -311
kultur@feldbach.gv.at

Kulturwerkstatt
Franz-Seiner-Gasse 2
8330 Feldbach